Exkursion zum Recyclingpark der Feess Erdbau GmbH

Am vergangenen Montagnachmittag ging es auf Exkursion zum Recyclingpark der Feess Erdbau GmbH. Insgesamt 16 Teilnehmer besichtigten den Bauhof und lernten neues über Gesteinskörnung, die Wirtschaftlichkeit von Gleisschotterrecycling und Hindernisse beim Inverkehrbringen von Recyclingbeton. Wer hätte den Zusammenhang zwischen PAK-Konzentration im Gleisbett und der Fahrweise von Zügen gekannt? Wir nicht! Fazit: Obwohl einige es nicht wahrhaben wollen, wird es in Zukunft schwieriger werden, die Bauwirtschaft mit erstklassigen Rohstoffen zu versorgen. Deswegen sollte die Bauwirtschaft mehr auf Kreislauf- statt auf Deponiedenken setzen, auch im Sinne von Klima- und Naturschutz. Eine Aufgabe nicht nur für Bauingenieure, sondern auch für Umweltschutztechniker!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.